Rückblick 2008

10. German Model Masters 2008 ( GMM2008 )
Bericht und Fotos:   Klaus Müller

Am 24. und 25. Mai 2008 stellte unser Verein im Rahmen der GMM2008 des Nürnberger Modell-Centers wieder einmal etliche seiner schönsten Schiffsmodelle aus.
Die Besucher wie Aussteller konnten in aller Ruhe die Modelle begutachten, ohne dass sie sich gegenseitig behinderten, da ausreichend Platz zwischen den Gängen vorhanden war.

Da ich schon öfters über diese Ausstellung schrieb wird es nur ein kleiner Bericht.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Herrn Landtagsabgeordneten Schuster, der auch in jungen Jahren mit Modellbau seine Erfahrungen machte und Herrn Murr, der die GMM auf die Füße stellte.

Der Besucherstrom war enorm.
Die Fragen über Beschaffenheit, Bauzeit und Leistung der einzelnen Modelle hielt sich in Grenzen.
Dies hatte zur Folge, dass wir intensiver auf die einzelnen Themen des Funktionsmodellbaus eingehen konnten.

Als besondere Höhepunkte sind die Panzerfahrten, auch mit den 1:5 Modellen, sowie unsere Vorführungen mit kleinen und großen Schiffsmodellen.
Nicht zu vergessen die Vorführungen von kleinen Hubschraubern, die wie Hornissen über den Köpfen der Besucher flogen.

Herausgehoben ist natürlich auch die Jugendarbeit.
Erstaunlich, dass sich immer mehr Mädchen im Alter von 6 - 14 Jahren für dieses Hobby interessieren.
Das Verhältnis Jungen zu Mädchen war ca. 40:60, und die Beteiligung war sehr rege. Die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun.

Die Hauptattraktionen sind bei dieser Veranstaltung natürlich die Plastikmodelle, die wie immer mit unglaublicher Präzision und Liebe gefertigt wurden.

Am zweiten Veranstaltungstag kam dann die Bewertung der Modelle und Preisverleihung.

Es ist wahnsinnig schwer, aus der Vielzahl von super gebauten Modellen überhaupt zu sagen, was jetzt ein tolles Modell ist.
Aber die Juroren werden schon ihre Vorgaben dazu haben.
Bei mir gäbe es nur Erste Preise.
Hierzu kann ich nur an die Zeitschrift KIT verweisen, dort ist alles genauestens nachzulesen, zu beziehen über das Nürnberger Modellcenter.

Weitere Infos unter   www.german-model-masters.de

 

Zusammengefasst kann ich sagen, die Ausstellung war ein voller Erfolg für die Organisatoren, Aussteller und Besucher.
Und allen denen, die im Hintergrund wirkten und für den reibungslosen Ablauf sorgten, vielen Dank für die tolle Veranstaltung!

     "PRESSE-MITTEILUNGEN"     


  MODELL-CENTER   NÜRNBERG    

DER SCHIFFSMODELLBAUER- Tipps und Info - Schiffsmodellbau aus Plastik und Resin - Ätzteile - Neuheiten

"Regatta für RC-Schiffs-Modelle"

Info für Aussteller und Wettbewerbsteilnehmer :
GMM-Team   Tel./Fax : 0911-4334902

www.german-model-masters.de

10.German Model Masters 2008
am 24. und 25. Mai 2008, täglich von 10 - 17 Uhr in der ARENA-Nürnberg
Weitere Infos erhältlich unter:    gmm@german-model-masters.de
Veranstaltungsleitung Alfred Murr


GMM 2009    Rückblick    GMM 2007    GMM2006    GMM 2005    GMM2004    Gmm 2003