GERMAN MODEL MASTERS 2005    Nürnberg in der ARENA
Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai 2005

+++ Rückblick 2004 +++ Rückblick 2004 +++ Rückblick 2004 +++

GERMAN MODEL MASTERS 2004
Nürnberg

Wochenende 22./23. Mai 2004. Das Modell-Center Nürnberg hat gerufen - und alle kamen. Es waren Aussteller aus vielen Ländern vertreten. Es ist unglaublich, welch eine Anziehungskraft diese Ausstellung im Gemeinschaftshaus Langwasser für Modellbauer, Händler und Publikum, fast aus ganz Europa, hat. Ist aber natürlich, denn was da ausgestellt wurde grenzt fast schon an Zauberei.
Wie auf den einzelnen Fotos zu sehen, ist die Detailtreue einfach nicht mehr zu übertreffen. Oder doch? Um auf alles einzugehen würde den Rahmen sprengen. Ausführliche Berichte über diese Veranstaltung gibt es im "SMC Club-Info" Ende des Jahres (erscheint nur jährlich) und in den Zeitschriften "KIT" mit den Journalen "Militär", "Flugzeuge", "Figuren" und "Modellauto und Sammler", erscheinen jeweils sechs mal im Jahr und  DER SCHIFFSMODELLBAUER, erscheint vierteljährlich, zu beziehen auch über das Modellcenter Nürnberg.

Einmal mehr muss der reibungslose Ablauf erwähnt werden. Herr Murr und sein Team haben hervorragendes geleistet, auch wenn sie es mir als Fotografen manchmal schon sehr schwer gemacht haben. Alf hat ein breites Kreuz, hält bestimmt viel aus, ist aber leider nicht durchsichtig ... und immer irgendwie im Weg, vor allem bei der Preisverleihung!
So, nun zu den einzelnen Aktionen am Sonntag.
Zuerst kam die  Airbrushvorführung von Heinz Wagner. Sein Modell war neu, hatte ein bisschen Lampenfieber und doch alles im Griff. Wobei die kalte Sprayfarbe auf der Haut bestimmt nicht angenehm ist. Die Arbeit ist jedenfalls sehr gut geworden.

   BODY - PAINTING

Ein Highlight war auch die  "41 Zentimeter-Regatta"  des SMC Nürnberg. Dabei waren 12 Teilnehmer aus Weiden, Bayreuth, Nürnberg und Weißenburg mit 16 Modellen, wobei eines mangels Pflege ausfiel. Bewertet wurde der Baustiel und die Geschicklichkeit beim Fahren in einem Wasserbecken, das extra von Arthur Eckstein aus Bayreuth, von einem befreundeten Schiffsmodellbauclub, uns zur Verfügung gestellt wurde. Die Gewinner waren:
1. Sandra Schlicker, 2. Jürgen Schlicker, 3. Stefan Mann, (alle SMC Nürnberg) 4. und 5. Platz Jürgen Behrendt und Jürgen Schmidt aus Weiden. Außerdem wurden laufend die kleinen Schiffsmodelle im Becken vorgeführt.
Bei der Bewertung im Rahmen der German Masters erreichte Sandra Schlicker mit ihren 13 cm langen  Schlepper SMIT FRANKEN II  den 2. Platz. Gratulation nochmals für die Leistung! Die Preisträger von den reinen Plastikmodellbauern sind in den einzelnen KIT-Publikationen nachzulesen.

 

Wie oben kurz erwähnt, der Besucherstrom war nicht schlecht. Aufgelockert wurde dieser durch die  "Star-Wars-Freunde",  die in ihren Kostümen immer wieder mal durchs Publikum liefen. Auch diese stellten herrliche Dioramen und Modelle aus.

 STAR - WARS - FREUNDE

Rund 3.300 Personen besuchten die Ausstellung. Vom Wetter her kann man nichts besonderes sagen, kalt, windig, sonnig, leicht regnerisch. Die ganze Wetterpalette wurde ausgespielt. Für die Freunde vom  1.Truck-Modell-Club Nürnberg, die im wahrsten Sinne des Wortes mit schweren Geschützen auffuhren war das ja in Ordnung, die fuhren mit Gefährten bis zum Maßstab 1:6 durch die Gegend. Bei uns ging’s aber bis zum Maßstab 1:200. Und das musste unser Stefan mit einem fast Totalschaden an seiner erst kürzlich fertiggestellten Bohrinsel erleben. Seinen ganzen Stolz verwandelte eine Windbö mit Hilfe der Zeltplane in ein Wrack. Und das in der letzten Stunde! Ich denke, dermaßen filigrane Modelle sollten doch nicht im Freigelände sein.

Der "Kurzbericht" ist etwas länger ausgefallen, aber bei dieser schönen und gelungenen Veranstaltung ging’s leider nicht anders. Zwei herrliche Tage mit interessanten Modellen und anregenden Gesprächen vergingen ziemlich schnell. Neue Kontakte wurden allerseits geknüpft und alleine deshalb freuen wir uns schon auf die Ausstellung im Mai nächsten Jahres, wenn alte Bekannte und neue Gesichter erscheinen. Kurzum - die GMM 2004 war wieder einmal Spitze!

Bericht und Fotos: Klaus Müller

  Hinweis:   Die GMM 2005 findet nächstes Jahr in der Nürnberger ARENA statt
Die Ausstellungsfläche wird verdoppelt
Größeres Vorführbecken auch für die "41cm - Regatta"
Termin ist der 7. und 8. Mai 2005

Weitere Informationen :

  MODELL-CENTER   NÜRNBERG    

DER SCHIFFSMODELLBAUER- Tipps und Info - Schiffsmodellbau aus Plastik und Resin - Ätzteile - Neuheiten

 

"Regatta für RC-Schiffs-Modelle bis 41cm"


Stefan`s Bohrinsel


Siegerehrung

 

Info für Aussteller und Wettbewerbsteilnehmer :
GMM-Team   Tel./Fax : 0911-4334902

www.german-model-masters.de

GMM 2007    Rückblick:    GMM2006    GMM 2005    GMM2004    Gmm 2003