Rückblick
"Tag des Schiffsmodellbaus" 2013
Schaufahren zur Faszination ModellTeich

... am Kreuzweiher -- 90562 Nürnberg-Kalchreuth
      Sonntag, 24. März 2013   ... von 12Uhr bis 16Uhr

... Gäste - wie immer - Herzlich Willkommen ...

 

... eine Idee von:    


GROSSANSICHT

Hallo allerseits,

ich freue mich, noch eine weitere Veranstaltung für den 24.03. anmelden zu können. Es hat ein wenig gedauert, bis wir einen geeigneten "Teich" für die unsere Veranstaltung gefunden haben. Umso schöner ist es, dass wir nach einigen Jahren wieder am Kreuzweiher in Kalchreuth zu Gast sein zu können.

Direkt am Weiher befindet sich die gleichnamige Gaststätte, in der man gut und günstig essen kann (gutbürgerliche Küche). Von der Terrasse aus kann man bei Kaffee oder Bierchen über den Teich schippern. Hoffen wir also auf gutes Wetter...

Wir treffen uns dort von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

-- Gäste sind - wie immer - herzlich willkommen --

Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig, würde uns aber bei der Planung der zu bereitstellenden Tische und des Platzes helfen.
Bitte nur Boote mit Elektromotor oder Dampfmaschine mit fettgeschmierten Wellen (kein Öl).

Adresse für den Navi: Gaststätte am Kreuzweiher, Kreuzweiher 1, 90562 Kalchreuth. Die Zufahrt erfolgt am besten über den Mühlweg.

Euer Matthias


Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k


Faszination Modellteich
Bericht: Klaus Müller
Fotos: Klaus Müller / Matthias Ahrens




Was für ein Tag - grau, verhangen und sehr kalt.
Als ich gegen 11 Uhr kam hatte es -2 Grad, als ich gegen 18 Uhr ging waren es -4 Grad.

Der Verein  schiffsmodell.net  hat den Aktionstag "Faszination Modellteich" ins Leben gerufen.
Der SMC Nürnberg und mehr als 40 weitere Vereine in ganz Deutschland hatten sich zum 24. März 2013 diesem angeschlossen, um das schöne Hobby Schiffsmodellbau einem großen Publikum näherzubringen.


Damit wir dies für den Großraum Nürnberg realisieren konnten, stellte uns die "Gaststätte Kreuzweiher" in Nürnberg-Kalchreuth an ihrem See die Biergartenfläche zur Verfügung.
Dafür nochmals herzlichen Dank an die Wirtsleute.

Insgesamt kamen rund 25 Teilnehmer mit Ihren Modellen, die wesentlich unempfindlicher gegen die Kälte waren als die "Kapitäne" an den Fernsteuerungen.

Ausgestellt wurden Dampfboote, Yachten, Funktionsmodelle aller Art, ein Großsegler und ein voll funktionsfähiges U-Boot.

Der junge "Kapitän" des U-Bootes hatte noch eine Fregatte dabei und war eigentlich dauernd im Einsatz.
Nach und nach wurden Schiffsmodelle ins Eiswasser gesetzt, allerdings mehr als 5 Modelle gleichzeitig waren nicht anzutreffen.
Trotzdem war der Betrieb sehr rege.

Nicht erstaunlich war für mich, dass die Schiffsmodelle doch entgegen dem Trend der Modellschiff-Industrie sehr viele Besucher anlockten.
Leider findet in dieser Branche ein Wandel statt, der für alle nicht besonders gut ist.
Ein Schiffsmodell ist keine kurzlebige Sache, sondern etwas Dauerhaftes.
Möglich, dass dies die Entscheidungsträger irgendwann realisieren und entsprechende Modelle wieder auflegen oder neu konstruieren.
Ich hoffe, sie berücksichtigen dabei auch die Ersatzteilversorgung.

Unter den Gästen waren auch 2 Modellbauhändler aus Nürnberg und Erlangen; etwas verdutzt schauten diese schon, vermutlich wegen der Besucher und den Wind und Wetter trotzenden Ausstellern.

Ein weiterer, sehr angenehmer Aspekt war die "Gaststätte Kreuzweiher".
Ein sehr gutes Restaurant mit echter Fränkischer Küche!

Ich kenne das Lokal aus früheren Zeiten, als hier unsere "Jugendzeltlager" abgehalten wurde.

Schön, dass es im Bereich der Gastronomie wenigstens etwas Dauerhaftes gibt.
Speisen und Getränke immer noch vorzüglich, Bewirtung freundlich - einfach rundum zu empfehlen!
Der "Wohlfühlfaktor" erhält die Note 1!
Für Naturfreunde und Camper ist übrigens auch gesorgt, da die "Gaststätte Kreuzweiher" in landschaftlich schöner Lage liegt.

Gegen 16 Uhr war auch diese, unsere erste Veranstaltung im Jahr 2013, zu Ende.
Man setzte sich im Lokal noch gemütlich zusammen und wir stellten einstimmig fest, dass es ein schöner Auftakt war.

Auch das kalte Wetter meinte es doch irgendwie gut mit uns, denn jetzt, am Tag danach, schneit es wieder einmal ...







Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.