Rückblick 2015

Schaufahren mit Ausstellung 2015
-- Waldbad   FEUCHTASIA  --  Feucht bei Nürnberg --

    Termin:   Sa./So. 02. + 03. Mai 2015

  ... der SMC auf  f a c e b o o k

Liebe Freunde des SMC Nürnberg,

... wir möchten euch wieder herzlich nach Feucht bei Nürnberg einladen.
Bereits seit 9 Jahren sind wir im Freibad Feuchtasia zu Gast.
Auf dem Programm steht wie immer "Freies Fahren" zu Beginn der Badesaison,
d.h. im Wechsel mit den Badegästen steht uns wieder das Nichtschwimmerbecken zur Verfügung.

Teilnehmen kann jeder, bitte nur Modelle mit fettgeschmierten Wellen und keine Verbrennungsmotoren.


Unterstützt wird die Veranstaltung von Markus, der mit seiner
  "5 Zoll und 7,25 Zoll - Gartenbahn"   zum Mitfahren gleichermaßen Kindern wie auch Eltern erfreuen wird.

  Samstag 2. Mai von 10:00 bis 17:00 Uhr und
  Sonntag 3. Mai von 10:00 bis 16:00 Uhr
  Wo: Waldbad Feuchtasia in Feucht, Altdorfer Straße 66, 90537 Feucht
  Veranstalter: Gemeindewerke Feucht und Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

Der Teilnehmerbereich ist überdacht, das Badrestaurant hat wie immer geöffnet.

Wir freuen uns auf euch.

i n f o :
mahrens@gmx.de
w e b m a s t e r :
zr_webmaster@smc-noris.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

Eröffnungsschaufahren und Ausstellung im Waldbad Feuchtasia

Bericht / Fotos: Klaus Müller

S A M S T A G   2. Mai 2015


Es ist wieder einmal soweit - die „Schifflesfahrsaison“ 2015 ist eröffnet!
Die Modelle wurden auf Hochglanz gebracht, Akkus geladen, die Elektronik überprüft. Es kann also losgehen!

Kleiner Rückblick:
Am letzten Dienstag wollten wir auf Einladung des Eisbrecherkapitän Fred auf seinem Schiff grillen.
Der Eisbrecher liegt im Moment in Erlangen.
Leider machte das Wetter wieder einmal einen Strich durch die Rechnung.
Sonntag schön, Montag auch noch schön, Dienstag Regen und starker Wind.
Also wurde dieses kleine Highlight spontan abgesagt.

Mittwoch schön, Donnerstag relativ schön, Freitag, 1. Mai - Regen!
Da kommt für unsere Eröffnungsveranstaltung wenig Freude auf, denn der Wetterbericht verheißt nichts Gutes für das Wochenende.

Was soll‘s: Am Samstag wurde trotz aller Widrigkeiten aufgebaut und das Wetter hatte ein wenig Einsehen mit uns.
Es war eigentlich ganz gut, ideal für Modellbootfahrer, da kaum Badegäste im Wasser waren.

Zahlreiche Aussteller von unserem Verein wie auch viele unserer liebgewonnenen Gäste von Cuxhaven bis Rosenheim ließen sich nicht davon abhalten, ihre Modelle fahren zu lassen.
Ausfälle gab es keine, "Seehavarien" auch nicht, wenn man von einigen „Schiffsschraubenverlusten“ absieht.


Eine Schraube verlor ein Schlepper auf Probefahrt, kann ja passieren.
Aber bei meinem Boot fiel sie ab, weil ich bei Wartungsarbeiten am Abend zuvor „gschlampert“ und nicht gesichert hatte.

Ein großer Dank an die beiden Retterinnen!

Ein paar neue Modelle waren auch zu besichtigen.
Man sah im Gegensatz zu mir, dass viele die Winterzeit benutzt hatten um ihre Flotte zu vergrößern.
Geboten wurde wieder alles was schwimmt und taucht, vom Sportboot über Frachter, Dampfschiff, Passagierschiff, Arbeitsschiff, Kriegsschiff und U-Boot.
Auch historische Modelle waren zu bestaunen.

Dank der 2,4 GHZ-Technik gab es keine Frequenzprobleme und dementsprechend viele Modelle waren im Einsatz auf und unter Wasser zu sehen.
Nur die U-Boote und einige andere fuhren mit 40 MHz, die hatten aber alles im Griff.

Unsere Freunde aus München hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen und gleich eine komplette Hafenanlage mitgebracht.

Im Herbst letzten Jahres wurde in Weißenburg der Vorschlag gemacht, eine kleine Flotte im Maßstab 1:350 schwimmfähig zu bauen.
Einige Exemplare drehten schon die ersten Erprobungsrunden, da diese Größe für viele von uns Neuland ist bzw. war.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - alle Modelle fuhren einwandfrei!

Wenn das weiter um sich greift werden wir bei unserer  Schlußveranstaltung in Weißenburg
-- dort werden die Modelle offiziell vorgestellt -- eine ganz ansehnliche Flotte aufs Wasser bringen.
Schön sind diese Schiffe schon, aber wehe, ein großer Pott kreuzt ihren Weg .....


"FRIESENLAND"

S O N N T A G   3. Mai 2015


Der Sonntag hat wieder das typische SMC-Eröffnungswetter für uns parat.
Kälte bis Mittag, danach Nieselregen.
Heute spürte man, dass eine gute Cafeteria immer wieder unsere Gäste und uns zum Verweilen einlud.
Die Verpflegung war, wie schon die Jahre vorher auch, sehr gut.
Das hob die Stimmung schon um einiges und machte immun gegen mieses Wetter.
Gefahren wurde auch im Regen, schließlich sind unsere Modelle weitestgehend dicht.
Leider hat der Wetterbericht mit der Vorhersage „Dauerregen und Starkwind“ einige Aussteller und vor allem Besucher verschreckt, dementsprechend übersichtlich war die Sonntagsvorstellung.
Entgegen aller Prognosen unserer Mitglieder kamen ab Mittag doch noch reichlich Besucher.
Dadurch kamen auch wieder mehr Modelle ins Wasser und der Spaßfaktor besserte sich spürbar.
Es ist schade, dass die ganze Arbeit und Mühe für solch eine Veranstaltung immer mit dem Wetter steht und fällt.
Wir kennen das schon seit Jahren, es wird ja auch immer wieder darüber berichtet - aber dagegen ist man einfach nicht gefeit.

Wir hoffen immer wieder, dass es einmal ein komplettes Wochenende schön ist und nicht nur die Schiffe im Wasser ihre Runden drehen.

     V I D E O von Sven

     Weitere Bilder und V I D E O auch auf:

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    


    Die Gemeinde Feucht hilft uns dabei immer wieder aufs Neue bei unseren Veranstaltungen und lässt sich auch nicht vom Wetter beeindrucken.

   Unser Dank ganz speziell an sie !


Rückblick 2014   ---   Rückblick 2013   ---   Rückblick 2012