Hafenfest / Sommerfest
beim Berchinger Yacht Club
Samstag, 28. Juni 2008


Homepage   Berchinger Yacht Club



Fotos und Bericht von Klaus Müller

SMC-Ausstellung im Berchinger Yacht Club

Schöner hätte es nicht sein können: Ein Bilderbuchtag, genau richtig von Sonne und Temperatur für unser Hobby. Alleine die Anfahrt zum Berchinger Yacht Club war ein Gedicht. Nur minimaler Stau auf der Autobahn. Die Landstraße frei von allem, was Autofahrer stören könnte.

Das Gelände des Yachtclubs war leicht zu finden; und hier die erste Überraschung für mich:
Eine sauber angelegte Hafenanlage, die nicht nur für Sportbootfahrer eine Augenweide ist. Schöne Bepflanzung, hervorragende Anlegestege, gepflegte Wiesen und das wichtigste: freundliche Gastgeber!

Nach der Begrüßung durch einige Mitglieder des BYC sah ich auch von meinem Verein, dem SMC Nürnberg, die ersten Kollegen.
Diese waren noch beim Weißwurstfrühstück, ich schloss mich diesem spontan an. Danach gab es erst mal eine Runde "Schifflesfahren", das allerdings recht zögerlich begann. Aber so nach und nach kamen doch noch alle in Fahrt,
auch die U-Boote.

Später trafen sich (Akkus laden) alle wieder beim Grill. Die Leute dort verstehen ihr Handwerk.

Überraschend erschien für mich die Presse in Form einer jungen, hübschen Reporterin. Diese hat die ganze "Herrenriege" problemlos richtig platziert. Kein Wunder bei dem Outfit! Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht nehmen und gesellte mich dazu.

Ich habe meine Aufnahmen vom BYC-Vorstand (ist das so richtig?) inklusive unseres SMC-Vorstandes gleich mit meiner Kamera auf den Chip gebannt.

Gegen Nachmittag wurde noch mal alles ins Wasser gesetzt, was schwimmen kann. Wohlgemerkt: Schwimmen! Gefahren sind die meisten übrigens auch.

In der Zwischenzeit kamen auch die Besucher, allerdings hätten es aus meiner Sicht mehr sein können. Diese waren dafür ziemlich wissbegierig.

Frequenzrangeleien gab es nicht, da nur 16 Personen mit ihren Modellen von unserem Verein gekommen sind.
Nun, da schlagen wieder einmal die vielen Veranstaltungen vom Großraum Nürnberg durch. Ich erwähne nur das Norisring-Rennen der DTM.
Und unsere Motorradfahrer nützten das schöne Wetter natürlich auch aus.

Gegen 17:00 Uhr begann der Abbau, trotzdem wurde noch bis 18:30 Uhr weiter gefahren. Und anschließend wieder gegessen.
Die Scampi-Spießchen waren einfach Spitze!

Nicht zu vergessen ist der ganz tolle Service.
Die Damen und Herren vom Berchinger Yacht Club haben spätestens im nächsten Jahr wieder unseren Verein bei sich.
Alleine die Bewirtung ist es schon wert, dass wir wiederkommen.
Es war auch genügend Zeit, mit den Damen und Herren zu plaudern und kleine Späßchen zu machen. Schade, dass es immer wieder ein Ende gibt. Aber dafür gibt’s wieder etwas, auf das man sich freuen kann!

Wir danken dem Berchinger Yacht Club nochmals für die Einladung und dem gelungenen Tag!

-- Zurück --