Rückblick
SMC-Schaufahren im Freizeitbad Roth 2013

   
    SMC-Schaufahren und Ausstellung im Freizeitbad Roth
    Samstag, 28. September 2013
    Gäste - wie immer - Herzlich Willkommen


... Modell-U-Boote im Einsatz

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k       Presseseite

Ausstellung und Vorführung im Freizeitbad Roth

Bericht und Fotos Klaus Müller


Ein wunderschöner Morgen, wenn es nur nicht so erbärmlich früh wäre.
Gegen 8:30 Uhr sollte der Aufbau beginnen, doch die ersten SMCler waren schon am „werkeln“, als ich doch ziemlich pünktlich eintraf.
Einiges ging noch nicht so gut von der Hand, das änderte sich aber im Laufe des Vormittags.

Das Freizeitbad Roth war neues Terrain für uns.
Es liegt ziemlich zentral in der Stadt und ist trotzdem eine Oase der Ruhe und Entspannung.
Unser Mitglied Peter Schäfer hat diese Veranstaltung in Roth möglich gemacht und dabei ein gutes Händchen bewiesen.
Ein weiteres ideales Bad für unsere Schiffsmodelle!
Der Empfang durch die Mitarbeiter des Freizeitbads war herzlich und unkompliziert.
Das angenehme Klima sorgte auch für die gute Stimmung im Bad und auch beim Fahrbetrieb.

Nach dem Aufbau ließen einige bereits ihre Modelle zu Wasser, andere, bei denen ich war, testeten erst einmal die Badgaststätte.
Was ich sah und schmeckte gab keinen Anlass zur Klage.
Alles Bestens!

Mit uns kamen auch weitere gute Bekannte mit ihren Modellen.
Auch von dieser Seite hörte ich nur Gutes.
Wobei mich der eine oder andere doch mal zur Seite nahm und fragte, wie wir das machen, dass unsere Veranstaltungen in so schönen Bädern abgehalten werden.
Na ja, genau weiß ich es nicht, aber es kann vielleicht daran liegen, dass bei uns sehr viel gebaut wird und eigentlich immer wieder neue Modelle zwischen den "Standardmodellen" herumstehen. Der freundliche und lockere Umgangston unter uns scheint sich auf andere zu übertragen.
Auch auf unsere Besucher.

Schon manch einer stand mit fragenden oder mürrischen Gesichtsausdruck vor dem Becken und ging später mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht weiter.
Warum er lächelt ist egal, Hauptsache er tut es.
Das hängt vielleicht auch mit unserer Hilfsbereitschaft unter uns und zu unseren Gästen zusammen.

Gezeigt wurde die gesamte Palette des Schiffsmodellbaus von einfachen bis schwierig zu bauenden Modellen.
Helikopter in der Luft und Autos zu Lande wurden auch gesichtet.
Das Publikum hat unsere Vorführungen und Erklärungen zu den einzelnen Modellen gut aufgenommen.

Pannen gab es bei den Vorführungen im Wasser nur eine, ein Rennboot hatte seinen Antrieb verloren.
Dieser wurde wieder aufgefischt, eingebaut und dann verlief alles wunderbar.
Einige schnelle Modelle versuchten das Wasser umzupflügen.
Das konnten die Dickschiffe allerdings auch ganz gut.
… Jedenfalls hatten alle Kapitäne ihre Modelle unter Kontrolle.


16:00 Uhr: Der Abbau begann zögerlich, da noch einige Fahrakkus voll waren.
Das half aber nichts, bis 17:00 Uhr musste alles wieder abgebaut sein, da der LKW, der die Tische und Bänke abtransportierte, schon wartete.
Der Abschied viel diesmal schwer, da mit dieser Veranstaltung das Schiffchenfahren in diesem Jahr in Freibädern zu Ende ging.
Sicher werden einige noch auf anderen Gewässern fahren, wenn es das Wetter zulässt, doch unsere Saison ist nun beendet.

  Ich bedanke mich im Namen des SMC Nürnberg e.V. nochmals bei allen Mitwirkenden für die reibungslosen und schönen Veranstaltungen, die wir in diesem Jahr durchführen konnten.

Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr wieder so aktiv unterwegs sein werden um unser Hobby, den Schiffsmodellbau, präsentieren zu können.
In diesem Sinne - Schiff ahoi!
Euer Klaus  

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    


SMC-Schaufahren im Freizeitbad Roth 2013