4.Glühwein-Modellschiff-Treff 2011
... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang
... Rhein-Main-Donau-Kanal
Sonntag, 4.Dezember 2011   ... ab 14Uhr

... Gäste - wie immer - Herzlich Willkommen ...


3.Glühwein-Modellschiff-Treff 2010
... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang
... Rhein-Main-Donau-Kanal
Sonntag, 5.Dezember 2010   ... ab 14Uhr

... Gäste Herzlich Willkommen ...


3. Glühwein-Modellschiff-Treff am 5.12.2010

Bericht Ernst Fenner, Fotos von Marian, Matthias und Alf

An einem Sonntagnachmittag trafen wir uns wieder am Kanal am Bootssteg Nürnberg-Katzwang.
Diesmal war es richtig Winter, viel Schnee, der Boden gefroren. Und es war richtig kalt.
Genau die richtigen Bedingungen für das erste Wort in der Überschrift...

Es war schon richtig was los, als ich gegen 14 Uhr am Parkplatz ankam.
Harald hatte schon seinen Wagen und Pavillon aufgebaut und den Glühwein bereits erhitzt. Ich wurde mit den Worten "Ernst, willst einen Becher haben" begrüßt.
Aber erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen.

Kollege Reinhard war der Erste, der zwei Schlepper startklar machte und auch der Letzte, der ein Boot im Wasser hatte, als ich gegen 16 Uhr durchgefroren heimfuhr.

Matthias setzte seinen Offshore-Versorger, jetzt auf 2,4 Ghz hochgerüstet, ein. Das Schiff hat eine schöne Beleuchtung und ein tolles Fahrbild.

Von Wolfs Küstenwachboot wollte die Elektronik nicht mitmachen. Sein Boot musste leider am Ufer bleiben.

Marian heizte mit seiner Hamburg über das Wasser dass kein Auge trocken blieb.
Allerdings dankten es ihm die Motoren mit einem ungewöhnlich lauten Geräusch. Vielleicht vibrieren ja die Kunststoffrümpfe bei Minusgraden anders...

Weiterhin war ein Dampfboot zu sehen, ich hatte aber nur die Vorbereitungen mittels Dampfentwicklung mitbekommen. Ob es fuhr, weiß ich nicht.

Mein Schlepper "Apart" führ 30 Minuten, dann war meine Lust am Ende. Die Finger steif und die Füße kalt.
Außerdem wollte ich noch filmen. Das Ergebnis behalte ich lieber für mich.
War einfach zu kalt.

Ein weiteres Schiff kam ins Wasser, von der Optik betrachtet eine alte Yacht.
Diese lag zwar sehr tief im Wasser, war aber flott unterwegs.

Das Einsetzen und Herausholen der Boote war etwas für starke Nerven.
Die vordere Kante des Stegs war schön vereist und glatt, die restliche Fläche und die Stufen tief verschneit, deswegen relativ gut begehbar.
Als Matthias seinen "Kniefall" an der Stegkante machte um seinen Schlepper ins Wasser zu setzen hatte ich ein schlechtes Gefühl.
Ist aber nichts passiert.
Marian ließ seine Hamburg etwas ruppig zu Wasser, dadurch blieben seine Hände trocken.


Unser Vorstand Harald an der "Bar"
... Dank an die hervoragende Organisation

So, jetzt freute ich mich auf eine Tasse alkoholfreien Glühwein.
Auf das süße Gesöff war ich aber nicht vorbereitet und machte eine Bemerkung.
Eine der anwesenden Damen entgegnete, das muss so sein, damit den Kindern (diese bekommen normalerweise alkoholfreie Getränke) der Mund zuklebt und sie still sind.
Ich meinte, das wäre bei machen Erwachsenen auch wünschenswert.
Das dazu angebotene Gebäck war sehr gut und schmeckte ausgezeichnet.

Mir hat die Zeit am Kanal gefallen; trotzdem freute ich mich auf der Heimfahrt auf eine heiße Dusche und trockene Socken ...

... bis zum zum 4. Glühwein-Modellschiff-Treff am 5. Dezember 2011


 

2.Glühwein-Modellschiff-Treff 2009
... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang
... Rhein-Main-Donau-Kanal
... Sonntag, 6.Dezember 2009   ... ab 14Uhr




2.Glühwein-Modellschiff-Treff 2009

Bootssteg Nürnberg-Katzwang am Rhein-Main-Donau-Kanal

Bericht und Fotos - wie immer - von Klaus Müller

Sonntag, 6.Dezember 2009, ab 14 Uhr.
Unglaublich, aber wahr! In der kältesten Jahreszeit, allerdings diesmal mit angenehmen Temperaturen, sind unsere Mitglieder mit ihren Schiffsmodellen unterwegs, von jung bis alt, Männlein oder Weiblein, alles ist vertreten.
Entweder kommen die wirklich nur zum "Schiffchenfahren", oder sie wollen Glühwein und Gebäck in sich reinschlichten.
Das war nicht ganz ersichtlich, aber dafür verständlich, denn die selbst gemachten Plätzchen, Schnitten und Kuchen waren vorzüglich!
Der Glühwein auch... Dazu noch ein dickes Lob an die fleißigen Bäckerinnen und Helfer!

Was war neu? Es wurden mehr neue Schiffsmodelle vorgeführt, getestet und gefachsimpelt.
Je älter die "Herren Modellbauer" werden, umso schneller sind die Modelle.

Sigi hatte eine richtige "Bombe" dabei, mit Doppel-Jetantrieb!
Wenn er sich dabei nur nicht übernimmt. Das Ding ist wie eine Rakete abgegangen.

Es hatten nur noch Ernst und Wolf mit ihren schnellen Booten gefehlt um ein richtig interessantes Rennen zu veranstalten.
Zweimal Jet gegen konventionellen Antrieb, das wärs...

Die anderen von der "schnellen Garde", dazu gehöre auch ich, haben ganz schön lange Gesichter gemacht.
Dafür ist jetzt auch der Ehrgeiz geweckt!
Mal sehen, was nächstes Jahr auf dem Wasser los ist.

Tja, gegen 17 Uhr war wieder mal alles zu Ende, es ist auch ziemlich kalt geworden.
Und es sieht so aus, dass der "Glühwein-Modellschiff-Treff" eine feste Veranstaltung in unserem Verein wird.


Auf ein Wiedersehen am Bootssteg am 5.Dezember 2010


Glühwein-Modellschiff-Treff 2008