1.Glühwein-Modellschiff-Treff 2008
... am Bootssteg Nürnberg-Katzwang
... Rhein-Main-Donau-Kanal

Text/Fotos Klaus Müller / Fotos Axel

7. Dezember 2008. Ein denkwürdiger Tag für 21 Clubmitglieder des SMC Nürnberg und seine Gäste. Einer unserer Kollegen, Wolf Gruß, hatte vor längerer Zeit angeregt, dass auch ein Fahren bei nicht so gutem Wetter ganz amüsant sein könnte.

Als ich dies hörte dachte ich nur, jetzt spinnen sie endgültig. Man plante ein gemütliches Schiffchen fahren fast im Winter!

Nun, heute war es soweit. Bei Temperaturen um 4 Grad Celsius begaben sich mein Sohn und ich an den Kanal bei Katzwang, Bootsanlegesteg. Der Parkplatz war mit Pfützen übersät und Erde in weicher Konsistenz reichlich vorhanden. Aber auch ein Lieferwagen mit Heizung, Glühwein, Kaffe und Kuchen stand darauf. Ein Lob an unseren Vorstand! Meine Bedenken wegen Erfrierungen dritten Grades waren schlagartig weggewischt!

Dann sah ich ihn schon emsig rumwirbeln, seine Frau half bei der Bewirtung kräftig mit und schon war der erste Becher Glühwein bei mir angekommen.

Die anderen Mitglieder und Gäste waren teilweise schon auf dem Steg und im Wasser die Boote. Allen voran unser Reinhard. Ich glaube, der fährt auch bei Eisschollen.

Mein Sohn Marian drängte mich, unsere Schiffe ins Wasser zu setzen. So fuhr auch ich kurzzeitig mit meinem Sea-Commander. Kurz deswegen, weil die Kälte die Akkulaufzeit drastisch verringerte. Auch die anderen setzten nach und nach ihre Modelle ins Wasser. Es war fast mehr los als im Sommer!

Um 14 Uhr hatten wir uns getroffen, gegen halb fünf war alles wieder zu Ende. Leider! Aber die Kälte wurde nun doch stärker. Beim Aufräumen halfen viele mit, sodass kurz darauf wieder nur ein verlassener matschiger Parkplatz zu sehen war.

Ich glaube, alle heute anwesenden Vereinskollegen werden im nächsten Jahr wieder ein Glühwein- oder Nikolausfahren veranstalten wollen. Auch ich bin wieder dabei!

Es ist gut, einen emsigen Vorstand zu haben, der auch mal ungewöhnliche Wege geht. Die Organisation und Durchführung des heutigen Nachmittags hat er (mit Hilfe seiner Frau) bravourös gemeistert.

--- Respekt! ---

Ich freu’ mich schon auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt: Glühweinfahren...

Unser LogoUnsere Abwehr


Glühwein-Modellschiff-Treff 2009