Modellbauausstellung / Aktionsschau
mercado Einkaufscenter Nürnberg

VERANSTALTUNG FÄLLT 2011 AUS
... mehr über      

Modellbauausstellung und Vorführung im mercado Einkaufscenter
... ganz im Zeichen der Jugendarbeit!

Rückblick 2010

Modellbauausstellung / Aktionsschau
im mercado Nürnberg
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.

Samstag, 9. Oktober 2010    ( 9:30h bis 20:00h )

... mehr über      

Modellbauausstellung und Vorführung im mercado Einkaufscenter
... ganz im Zeichen der Jugendarbeit!


RÜCKBLICK 2009


Schiffsmodellbauaustellung Mercado Einkaufszentrum 2010
Bericht und Fotos: Matthias/Klaus

Ein lustiger Verein, unser SMC! Viele unserer Mitglieder kamen zu der heutigen Veranstaltung an einem wunderschönen 9.Oktober 2010.
Ein "Altweibersommertag", wie er im Buche stand. Und wir nicht am Wasser...

Nun, der Stimmung tat es keinen Abbruch. Obwohl die SMCler gerne mit ihren Modellen fahren, bei der heutigen Ausstellung waren alle, trotz des guten Wetters, sehr gut drauf. Dies wurde auch durchs Publikum honoriert. So viele Fragen und Gespräche über Modellbau gab es schon lange nicht mehr.

Auch die Jugendarbeit kam nicht zu kurz.
Der von Alf Murr belegte Platz war voll mit bastelfreudigen Kindern. Und manchmal auch Erwachsenen. Offiziell halfen sie natürlich ihren Sprösslingen...

In einigen Gesprächen erfuhr ich, dass viele Besucher wegen unserer Ausstellung kamen, dann aber zusätzlich noch zum Einkaufen gegangen sind.
Also nicht nur für uns, sondern auch für das Mercado Einkaufszentrum ein voller Erfolg.
Da wir diesmal ohne Gäste angetreten sind konnte unsere ganze Bandbreite von Modellbau ausgestellt werden.
Ich hatte ganz vergessen, dass wir so viele gut gebaute Modelle haben.


Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.
Bei einem der ausgestellten Schlepper war ein Dampfgenerator eingebaut. Dieser wurde natürlich getestet. Seuthe Dampföl ist natürlich nicht so das Parfum für zarte Nasen oder Näschen, dementsprechend ging unser Mitglied Ernst zu Douglas, um ein Parfüm zu organisieren.
Na ja, die Verkäuferin hat wohl recht entgeistert aus der Wäsche geguckt, bekommen hat er nichts.
Von den Ausstellern fanden die meisten den Geruch gut.

Matthias und Ernst schnüffelten auffallend oft direkt am Schornstein. Wer weiß, was die verheizt haben. Ein "Hingucker" für die Gäste war es aber allemal.


Den Vogel schoss unser Mitglied Marian ab.
Er hatte extra für die heutige Ausstellung sein Zollboot "Hamburg" gereinigt, Fahrschäden ausgebessert und alle Funktionen wie Motoren, Pumpe, Radar, Monitor, Beleuchtung, Sound usw. überprüft und, falls notwendig, repariert.
Ein Schmuckstück ist aus dem Gebrauchsboot geworden. Stolz präsentierte er den ersten Gästen, was es alles kann. Bis auf den Sound war alles ok. Was war los? Keiner konnte sich die seltsamen Brummgeräusche erklären. Die Motoren- oder Signalgeräusche klangen seltsam unrein.
Überprüfungen ohne Ende, nichts kam raus.
Man bat mich später mal nachzusehen. Ich nahm das Oberdeck ab, drehte es seitlich, um die Kabel zu trennen - und oh Schreck - kein Wasser weit und breit, aber im Boot war es, im Lautsprecher!
Das Gelächter der SMCler und Besucher war ansteckend... Gut, wenn der Speaker trocken ist wird wieder ein guter Ton herauskommen.
Der Grund für das Wasser im Lautsprecher: Das Schiff wurde in der Badewanne gereinigt und geduscht! Für den guten Ton muss nun mal eine Öffnung sein...


Herr Alf Murr ist bei uns auch für die Jugendarbeit mit im Boot, stellt uns seine Firma doch sehr regelmäßig die Bausätze für die Kinder kostenlos zur Verfügung.
Wie bereits oben erwähnt, werden diese Gaben auch sehr rege in Anspruch genommen, da jedes Kind seinen unter Anleitung fertig gestellten Bausatz mit nach Hause nehmen darf.
Und man sieht es den Kindern an, sie können sich doch noch voll auf das handwerkliche konzentrieren.

Und was ich so sah, bauen sie gar nicht mal so schlecht.
Eigentlich überwiegend gut bis sehr gut, um es einmal zu bewerten. Sie duften wahrlich Stolz auf ihr Arbeiten sein!

Genau hier setzt der nächste "Brüller" ein, berichtet von Matthias Ahrens.
Wir hatten ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Kinderbasteln" aufgestellt.

Wehe dem, der Schlechtes dabei denkt!
Mir wurde berichtet, dass versucht wurde "Kinder zu basteln".
Und anschließend sollen wohl irgendwelche Eltern für "Ihre" Kinder haften.
Was soll man von diesem Schild halten?
Soweit ich informiert wurde, gab es keine Haftungsgründe...




Es war wieder einmal eine gelunge Veranstaltung, bei der unser SMC Nürnberg wieder einmal seine Leistung unter Beweis stellen konnte.
Danke an Alle, die bei der Organisation und Durchführung der Ausstellung mitgewirkt haben!


Rückblick:     Oktober 2009     10/2008     10/2007     10/2006     03/2005     04/2004