Rückblick 2008

Ausstellung - Aktionsschau im mercado Nürnberg
Samstag, 18. Oktober 2008
... von 9:30 bis 20:00Uhr
... mit mercado-CUP
Schiffsmodellbauclub Nürnberg e.V.


Ausstellung / Aktionsschau im Mercado Nürnberg am 18. Oktober 2008
Bericht und Fotos: Müller / Pechtl

  

Eine Ausstellung direkt nach der Jahreshauptversammlung hat schon etwas für sich.
Etliche unserer fleißigen Mitglieder schlichen am darauffolgenden Morgen ziemlich unauffällig mit ihren Modellen durch die Flure und Hallen des Einkaufszentrums. Ich kann nicht feststellen, ob sie auch noch so müde sind oder nur extrem vorsichtig beim Transport.
Jedenfalls geht es ziemlich geräuschlos zu. Was auch mir zu Gute kommt.
Eigentlich will ich nur meine Ruhe.
Aber - wir haben ja so rücksichtsvolle Kollegen im Verein... und mache sind richtig "gut drauf!"

Genug des Jammerns.
Die Besucher möchten etwas sehen, und das bekommen sie auch.

Pünktlich zur Öffnung um halb zehn waren alle Modelle positioniert. Auch das Vorführbecken war betriebsbereit. Dies gilt auch für unseren "Nachwuchsförderungsplatz".
Tolles Wort.
Dazu muss gesagt werden, die Nachwuchsförderung ist eine Gemeinschaftsarbeit von uns und dem Nürnberger Modell Center, das auch die Bausätze für die angehenden Modellbauer zur Verfügung stellt. Organisator davon ist Herr Alf Murr. Dieser läuft die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Ausstellung und macht mit einem ferngesteuerten Modellauto mit Sound ganz schön viel Krach. Trotzdem bin ich immer noch müde.

Mit uns stellen noch weitere Vereine aus:
Einige MBC-Mitglieder, IG Fürth-Nürnberg und diverse mit uns befreundete Einzelaussteller.

Nicht zu vergessen die beiden Leute von der DGzRS, immer unermüdlich für die gute Sache der Seerettung unterwegs.


Abgerundet wurde die Ausstellung durch die Vertreter der StarWars-Gruppe.

Ach ja: Einen "Erlkönig" hatten wir auch am Stand.
Für die Firma Revell wurde durch Herrn Alf Murr vom Nürnberger Modell Center der Bausatz # 05091 des DD-445 Fletcher Zerstörers aus dem II. Weltkrieg vorgestellt.

Ein nicht ganz so rühmliches Vorkommnis war das fluchtartige verschwinden lassen von unserem Mini-Vorführbecken.
"Ein Leck ist in der PVC-Wand, holt mal den Eimer..."
Ich vermute die Ursache aber ganz woanders für dieses Leck:
Sony hat eine Karaoke-Bühne aufgebaut. Und was da zum Besten gegeben wurde - nun, ich kann jetzt Dieter Bohlen etwas verstehen. Haben die Interpreten jetzt Mut oder kein Schamgefühl? Ich werde es nicht feststellen können.

Die zahlreichen jugendlichen Modellbauer haben sich nicht stören lassen und bastelten fleißig im Rahmen der Jugendförderung alles, was das Herz begehrt.
Im Programm waren Autos, Flugzeuge, Motorräder und Gebäude. Und StarWars Figuren.
Die zur Verfügung gestellten Modelle waren diesmal nicht ganz so einfach zu bauen.

Bei der Auswahl der Jugendlichen sollte man in Zukunft darauf achten, dass diejenigen ohne Elternbegleitung wenigstens lesen können. Manche waren einfach noch zu jung.

Kurz und gut, die Veranstaltung kann wieder mal als gelungen bezeichnet werden.

Ich denke, nächstes Jahr um die gleiche Zeit sehen wir uns wieder im Mercado Einkaufszentrum!


Oktober 2009     Rückblick:     10/2008     10/2007     10/2006     03/2005     04/2004

... mehr über