Hurtigruten ASA

 hurtigruten   Reisebericht Norwegen
  Foto-Impressionen
  Starke Links
  Kurioses
  ... das Modell "MS Finnmarken"

  Links    Norwegen
 
HURTIGRUTEN: NSA Norwegische Schiffahrts-Agentur
info
 
Verzeichnis aller Hurtigruten-Schiffe
info
 
VISIT NORWAY
info
 
NORDEN TOURS
info
 
Norwegens größte Fährgesellschaft   "Color Line"
info
 
Gesamte Route von Bergen bis Kirkenes: 2500 Seemeilen und 35 Häfen
info
 
Hurtigruten-Museum in Stokmarknes
info
 
Norwegisches Luftfahrtmuseum
info
 
Nordkap
info
 
info
 
Eismeerhafen Tromsö
info
 
Trondheim
info
 
Bodö
info
 
Reederei Hurtigrouten   A S A
info
 
Norwegische Eisenbahn   "NSB"
info
 
VARD Design > "Sea Zero" > neues Hurtigruten-Postschiff
info

 

  Reisebericht
   
Ausführlicher Hurtigruten-Reisebericht   ... von Uwe Logemann
 
info
  Reisebericht
   
Ausführlicher Hurtigruten-Reisebericht 2008
    PDF 1.2MB
... von Ernst Fenner -- SMC Nürnberg e.V.
 
info

 

  Das Schiffsmodell    "MS Finnmarken"
 
Das Hurtigruten-Projekt: Teil 1       PDF 301KB      ( 2002 )
info
 
Das Hurtigruten-Projekt: Teil 2       PDF 768KB      ( 2003 )
info
 
Das Hurtigruten-Projekt: Teil 3       PDF 247KB      ( 2004 )
info
 
Das Hurtigruten-Projekt: Teil 4       PDF 520KB      ( 2005 )
info
 
Das Hurtigruten-Projekt: Teil 5       PDF 462KB      ( 2006 )
info
 
Das Hurtigruten-Projekt: Teil 6       PDF   70KB      ( 2007 )     
info
     
Wie das Schiffsmodell "MS Finnmarken" entsteht

     
Die "Alte MS Finnmarken" als Museumsschiff in Stokmarknes
info
Hurtigruten Group > N E W S Archiv      Aktuelle Nachrichten
info

 

  Nostalgische Postschiffreisen
   
MS NORDSTJERNEN & MS RAGNVALD JARL & MS LOFOTEN
 Reederei "Vestland Classic"

 

  "SEA ZERO" . . . emissionsfreies Postschiff
   
S e a Z e r o . . . in Planung

VARD Design


Info 1



Info 2



Info 3

In Planung . . .
Hurtigrutenschiff "Sea Zero".
Ein Schiff, das die Umwelt nicht belastet.

Die CO2-Emissionen des Schiffverkehrs sind klimaschädlich und belasten die Umwelt. Mit einem neuen Projekt möchte eine Reederei dem entgegenwirken.

Die norwegische Reederei Hurtigruten hat ihr erstes emissionsfreies Postschiff angekündigt.
Das Schiff wird im Rahmen des Projekts "Sea Zero" entwickelt, das Konzept samt erster Skizzen wurde jetzt vorgestellt.
Geplant ist, dass das emissionsfreie Schiff 2030 vom Stapel läuft.
Es soll dann zwischen Bergen im Westen und Kirkenes ganz im Norden Norwegens unterwegs sein.

Betrieben wird das noch namenlose Schiff dem ersten Konzeptentwurf zufolge mit 60 Megawatt-Batterien, die an den Häfen aufgeladen werden können.
Zudem hat es einziehbare Segel, die mit Solarzellen betrieben werden und ist mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet,
die die Manövrierfähigkeit unterstützen soll, teilt die Reederei mit.

135 Meter wird das Schiff lang sein und über 270 Kabinen verfügen.
Es soll Platz für 500 Passagiere und 99 Besatzungsmitglieder bieten.
Ziel: Emissionsfrei an Norwegens Küste

Im Rahmen des Projekts "Sea Zero" strebt Hurtigruten bis 2030 einen "innovativen und emissionsfreien Personen-und Güterverkehr" entlang der norwegischen Küste an.
Das Investitionsprogramm der Reederei ist umfangreich.
Zwei von sieben Postschiffen sind bereits mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet, ein drittes folgt im Herbst.

Nach eigenen Angaben investiert die Hurtigruten Group fast 100 Millionen Euro in die Modernisierung der Flotte.

( Quelle/Text: t-online.de > dpa 12. Juni 2023 )
( Foto: Schiff auf dem Meer: So soll das erste emissionsfreie Schiff aussehen > Quelle: Vard Design

 

     Foto-Impressionen MS Finnmarken

 

Hurtigrutenseite     Bauphasen:    Teil1      Teil2     Teil 3     Teil4     Teil5