Rückblick
Hafenfest / Sommerfest
beim Berchinger Yachtclub 2015
  ... mit SMC-Schaufahren und Schiffsmodell-Ausstellung
  ... Gastfahrer / Besucher - wie immer - Herzlich Willkommen

    Termin: Samstag, 27. Juni 2015
  ... Berching - Yachtgelände

 

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    
i n f o :
mahrens@gmx.de
w e b m a s t e r :
zr_webmaster@smc-noris.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

Hafenfest / Sommerfest in Berching 2015 / Bayern

Bericht / Fotos: Ernst Fenner

Ein Regenmärchen...

Unser mit viel Vorfreude und Spaß erwarteter Termin in Berching fiel leider zum Teil buchstäblich ins Wasser.

Hanne und ich kamen gegen 11 Uhr bei trockenem Wetter im Yachthafen an.
Alle anderen Teilnehmer des SMC, insgesamt dreizehn, waren schon da und hatten den Pavillon, die Tische und Bänke bereits aufgestellt.
Die Modelle wurden stilgerecht platziert und ganz wichtig, der Topf fürs Weißwurstfrühstück war auch schon in Betrieb!

Nachdem meine Modelle ausgeladen waren kam der Regen.
Erst schön langsam, aber dann setzte ein richtiger Landregen ein.
Das ist zwar gut für die Natur, in diesem Fall aber eben nur für die Natur.
Modellschiffe meiden normalerweise alles Nasse von oben.
Trotzdem wurden ein paar Schiffe ins Wasser gesetzt, aber der richtige Fahrspaß kam nicht auf.
Erstaunlich, ab 14 Uhr verzogen sich die Regenwolken gegen 14 Uhr und die Sonne ließ sich sehen.

Nun musste ich auch noch feststellen, dass wieder ein SMC-Mitglied mal eben „fremd ging“.
Ein mit Antriebsketten ausgestatteter Modell-LKW fuhr mit viel Gerassel herum.

Die Kettenspanner waren wohl nicht optimal eingestellt. Das Modell quälte sich sehr langsam durch das Gras.
Zusätzlich war noch ein Flugmodell mit E-Motor in der Luft zu beobachten.

Nun zu den Schiffsmodellen. Auch hier lief nicht alles so rund wie es sein sollte.
Das geerbte und von mir fertiggestellte Modell einer kleinen Yacht nahm beim Ablassen vom Bootssteg Wasser über.
Die ersten Fahrminuten waren in Ordnung, doch dann kam plötzlicher Stillstand.
Das Modell trieb Antriebs- und Steuerlos in der leichten Strömung des Rhein-Main-Donau-Kanals.
Zum Glück war kein Schiffsverkehr vorhanden. Die eingedrungene Feuchtigkeit hat anscheinend der Elektrik im Boot nicht gefallen.
Dank spontaner Hilfe von Reinhard und Axel mit ihren Modellen wurde der Havarist mit viel Feingefühl am Steuerknüppel ans rettende Ufer bugsiert und letztendlich geborgen.
Nach erfolgter Trocknung des Modells waren die Störungen beseitigt und der Fahrbetrieb ging weiter.
Für die Art und Weise, mit der das Modell zum Schluss über die klubeigene Slipanlage ins Trockene gebracht wurde, gab es kein Lob von meiner lieben Hanne. Spaß hat es trotzdem gemacht...

Mit Pleiten, Pech und Pannen geht es weiter.
Ein kleines Modell einer Binnenyacht steckte am gegenüberliegenden Ufer des Yachthafens in Ufergewächsen fest.
Wieder waren Reinhard und Axel zur Stelle und brachten das Boot auf den richtigen Kurs.

Weniger Glück hatte unser Norbert.
Er fand es eine gute Idee mit seinem Rennboot im 90 Grad Winkel zu den Wellen eines großen, also echten Motorboots, den Kanal zu überqueren.
Auch hier schlug das Wasser unerbittlich zu.
Plötzlicher Stillstand der Motoren und nochmals trieb ein Boot „völlig losgelöst“ von der Fernsteuerung im Kanal, aber diesmal in der Mitte.
Wieder mehr Glück als Verstand, kein Schiff war zu sichten und so trieb der Wind das Modell langsam an das andere Ufer.
Diesmal fuhr Axel mit seinem Neffen mit dem Auto los und retteten das Boot. Der Neffe hatte die undankbare Rettungsaufgabe.
Ich denke, der Schaden am Boot ist nicht unerheblich.

Richtig schön wurde es dann doch noch am Nachmittag.
Jacken und Mützen verschwanden, nur eitel Freude und Sonnenschein.
Wäre doch nur der ganze Tag so gewesen. Am frühen Abend wurden schon wieder schwere Unwetter und Starkregen angesagt.
In Erlangen erwartete uns ein heftiger Platzregen.

Der SMC Nürnberg bedankt sich auf diesem Weg nochmals für die sehr nette Aufnahme und Bewirtung durch den Berchinger Yachtclub.

Allen Teilnehmern vom SMC hat es wieder einmal, auch mit mäßigem Wetter, sehr gut gefallen und wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder beim Sommerfest dabei zu sein.



Rückblick 2014
Hafenfest / Sommerfest
beim Berchinger Yachtclub 2014
  ... mit SMC-Schaufahren und Schiffsmodell-Ausstellung
  ... Gäste - wie immer - Herzlich Willkommen

    Samstag, 28. Juni 2014     Berching - Yachtgelände

 

   ... der SMC Nürnberg e.V. auf   f a c e b o o k    
i n f o :
mahrens@gmx.de
w e b m a s t e r :
zr_webmaster@smc-noris.de
r e d a k t i o n :
kamueller@t-online.de

Hafenfest / Sommerfest in Berching 2014 / Bayern


Kurzbericht / Fotos: Klaus Müller

Nichts Spektakuläres gibt es zu berichten. Oder doch?
Ein wunderschöner Tag, um die Seele baumeln zu lassen.

Der Berchinger Yacht- Club lud uns zu seinem Sommerfest ein und wir sind mit bester Laune gekommen.br> Diesmal nur mit wenigen Mitgliedern des SMC, leider waren einige unserer Kollegen krank bzw. im Urlaub.

Es war keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine interne Feier des BYC.
Nur Yacht- und Modellyacht-Kapitäne!

Die Stimmung unter den Anwesenden war sehr gut und damit es so blieb, dafür sorgten Speisen und Getränke.
Wie immer - alles Bestens!

Wir sollten uns überlegen, ob wir beim nächsten Mal ( ... wir wurden fürs Jahr 2015 wieder eingeladen ) länger bleiben und ein kleines „Nachtfahren“ ausrichten.

Es ist schon Schade, wenn wir gegen 17 Uhr wieder aufbrechen müssen, da anderweitige Verpflichtungen noch bei einigen SMClern anstehen.

Rundum ein gelungener Tag, bei dem auch das Wetter mitspielte.
Weitere Fotos    ... auf   f a c e b o o k

Vielen Dank für den netten Tag, liebe Berchinger!


Rückblick 2013